Vorträge

Schwerpunkte

Schmerzen

Wünschen Sie sich Schmerzlinderung ohne Medikamente? Sie sind auf der Suche nach medizinischen Alternativen?

Die moderne Medizin kennt viele Methoden, um Schmerzen zu lindern oder sogar ganz zu beseitigen. Dazu gehören auch ganzheitliche Methoden. Sanfte Verfahren können bei chronischen Schmerzen, Wirbelsäulenbeschwerden, Beschwerden des Bewegungsapparates eingesetzt werden, ohne den Organismus zu belasten.

Eine Reihe von Behandlungsmethoden bei Schmerzen biete ich in meiner Praxis an:

 

Physiokey®

Physiokey® ist eine neuartige Gesundheitstechnologie, die in Russland für Astronauten entwickelt wurde. Sie basiert auf dem Senden und Empfangen elektronischer Impulse, die eine Art Dialog mit dem Körper möglich machen. Der Physiokey® ist vielseitig einsetzbar und wird zur Behandlung vielzähliger Erkrankungen und Störungen verwendet – auch zur Schmerzbehandlung.

Mehr Informationen: www.keyserie.com

 

Pulsierende Schröpftherapie

Die pulsierende Schröpftherapie kombiniert die klassische Schröpftherapie mit Massage. Während der Therapie lässt der im Schröpfkopf erzeugte Unterdruck die kleinen Hautgefäße anschwellen, wodurch eine Hautreizung erzeugt und schließlich ein künstliches Hämatom hervorgerufen wird. Die Massagewirkung entsteht durch langsames verschieben der Schröpfköpfe.

Mehr Informationen: www.hevatech.com

 

Manuelle Therapien:

Hnc (human neuro cybrainetics)

Die hnc-Therapie arbeitet mit den physiologischen Regelkreisläufen des menschlichen Körpers. Dank der sinnvollen Kombination aus Cranio-Sacraler-Therapie, Osteopathie, Traditioneller Chinesischer Medizin, Kinesiologie und anderen naturheilkundlichen Methoden ist das Einsatzgebiet vielseitig. Dank meiner langjährigen Erfahrung und vielzähligen Weiterbildungen in diesem Bereich, empfehle ich die hnc-Therapie besonders auch zur Schmerzbehandlung.

Weitere Informationen unter: www.cybrainetics.de

 

NIS

Das menschliche Nervensystem ist an allen Steuerungsfunktionen des Körpers beteiligt. Ist dieses System gestört, kann es zu den unterschiedlichsten Beschwerden kommen. Mit der NIS (Neurofunktionelle Integrationstherapie) können entscheidende Teile des Nervensystems manuell stimuliert werden. Das Gehirn kann die Fehlsteuerung durch den gesetzten Reiz erkennen und regulieren. Diese Therapie kommt ganz ohne Chemie und ohne Geräte aus. 

Mehr Informationen finden Sie unter www.neurolog.de 

 

Akupunktur

Ich nutze in meiner Praxis die VanMann-Akupunktur. Dieses moderne Konzept basiert auf der Lehre des englischen Arztes Dr. Felix Mann und Dr. Didier Vandesrasier. Das Wirkprinzip der Akupunktur beruht auf der Reizwirkung von gesetzten Nadeln an bestimmten Körperpunkten des Patienten. Die Reizbeantwortung des Organismus auf gesetzte Akupunkturnadeln soll krankheits- oder unfallbedingtes Ungleichgewicht harmonisieren. Auch wenn der Wirkmechanismus der Akupunktur nach wie vor nicht geklärt ist, zeigt die vieljährige Erfahrung, welche Punkte behandelt werden können, um ein optimales Ergebnis zu erhalten. Die Akupunktur hat sich bei vielen verschiedenen Krankheitsbildern bewährt.

 

Bitte beachten Sie:

Aus rechtlichen Gründen möchte ich darauf hinweisen, dass die o.g. Anwendungsgebiete aufgrund meiner positiven Erkenntnisse und Erfahrungen aufgeführt wurden, ich eine Linderung oder Verbesserung der Beschwerden jedoch nicht garantieren kann. Die Bundesärztekammer geht in der Regel von einer Wirksamkeit osteopathischer Behandlungen bei chronischen Schmerzsyndromen der Wirbelsäule aus. Zu diesen Behandlungen gehört u. a. auch das Neurologische Integrationssystem NIS nach Allan Phillips D. O. (Deutsches Ärzteblatt 2009, Seite 2325ff).

Bei den hier aufgeführten Methoden handelt es sich jedoch um Verfahren der alternativen Medizin, die naturwissenschaftlich / schulmedizinisch weder nachgewiesen noch anerkannt sind.